TopNavLeft
 
TopNavRight


Eine kleine Auswahl:





















Bücher zum Thema ...

Bücher zum Thema Risszeichungen

Bücher über Risszeichnungen gabe es lange Zeit im SciFi-Bereich nur von Perry Rhodan. Im letzten Perry Rhodan Risszeichnungsband "Extraterrestrische Raumschiffe" sind dann auch zwei Zeichnungen von mir erschienen.
Vor allen Dingen die älteren Exemplare (Risszeichnungsband 1 bis 4) haben mich am Anfang meiner Risszeichnerlaufbahn bei Perry Rhodan stark beeinflusst.

Allerdings sind inzwischen auch gute Risszeichnungsbände aus der Starwars Welt dazugekommen die vor allem durch die farbliche Gestaltung faszinieren und in einer handgemalten Optik daherkommen. Die Oberflächen der Raumschiffe sind sehr wirklichkeitsgetreu und zeigen viel Liebe zum Detail.

Sehenswert sind auch die Bände zu den Schauplätzen von Starwars. Hier kann man mal in den wichtigsten Orten der Starwars Filmreihe in Die Welten der Star Wars Trilogie und in Star Wars - Alle Welten und Schauplätze. Die komplette Star Wars-Saga: Von Episode I bis VI herumstöbern.

Aus dem Star Trek Universumm hat mir bisher nur ein Buch wirklich gefallten. Es ist Das Technische Handbuch von Deep Space Nine. Hier gibt es viel Infos und Abbildungen zu Technik und Raumschiffen von DS9. Auch die detailliert beschriebenen Inneneinrichtungen gefallen mir.

Bücher die ich gerade lese ...

Im Moment ist mein Favorit das Buch Lift Off: Air Vehicle Sketches & Renderings from the Drawthrough Collection (Taschenbuch) von Scott Robertson. Das abgefahrene Design seiner Ameisenschiffe spricht mir wirklich aus der Risszeichnerseele.

Mein neuester Bildband von Daniel Simon. Cosmic Motors zeigt Raumschiffe, futuristische Fahrzeuge und Luxuskarossen in farbenprächtigen Illustrationen und Skizzen. Das Buch dokumentiert die Arbeitsweise von Daniel Simon, angefangen von präzisen Entwurfszeichnungen über unglaublich detaillierte 3D-Modelle, bis hin zur grossformatigen Foto-Illustration. Wirklich cool !

Bücher zum Thema SciFi

Zu den Büchern, die mich während meiner Arbeit beeinflusst haben gehören die Perry Rhodan Silberbände. Der erste Silberband "Die Dritte Macht" hat mich überhaupt erst zum Risszeichnen gebracht und meine Begeisterung für Science Fiction geweckt. Wer möchte nicht als Unsterblicher die Geschicke der Menschheit leiten?

Die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov habe ich geradezu verschlungen. Die Geschichte der Menschheit und ihre Ausbreitung in der Galaxie fand ich so spannend, dass mich auch langatmige Passagen nicht aufhalten konnten. Rührend wie die Roboter sich um die Zukunft der Menschheit sorgen. Auch wenn dies natürlich ziemlich dramatische Konsequenzen nach sich zieht.

Bei der SF-Reihe von C.J. Cherryh um das Raumschiff Chanur hat mich die dort beschriebene Technik fasziniert, die einen viel unmittelbarer mit den Gefahren des Raumfluges konfrontierte. Keine künstliche Gravitation (wie sonst üblich), keine Schutzschirme etc. lassen das Geschehen viel realer wirken. Weniger elegant aber dafür ursprünglicher.

Der Ringwelt-Zyklus von Larry Niven begeistert mich durch die grossartige Vision die hinter der Geschichte und der Konstruktion einer Ringwelt um eine Sonne herum steht. Allein der Lebensraum der Ringwelt ist gigantisch. Die Geschichte und die Geheimnisse der Erbauer und die Verbindung zur Menschheit bereiten einen wirklich grossen spannenden Handlungsrahmen.